Clubprogramm

Pappboot WM

HRO0035 - Pappboot-WM (16.07.2016)Am 16.07.2016 fand die 10. Pappboot WM im Rostocker Stadthafen statt. 13 Teams traten an und durften aus 4 Kartons und 4 Rollen Klebe ein seetüchtiges Boot basteln, dass 200 Meter im Wasser schwimmen muss. Leider haben wir unser Bootaract etwas zu schmal gebaut, sodass wir noch vor der Startlinie umkippten. Egal, dabei sein ist alles und wir konnten uns nützliche Anregungen für das nächste Jahr holen. In diesem Sinne: Rotaract Ahoi!

Kindertrag im Berliner Zoo

13606723_1068756993159887_878278758117519541_nSeit drei Jahren ist es nun zur Tradition geworden, dass einige Mitglieder aus dem Rotaract Club Rostock nach Berlin zum Kindertag im Zoo fahren. Dort schminken wir die Kinder oder laufen in Tierkostümen durch den Zoo. Die Stimmung ist jedes Jahr unglaublich schön.

BETS & Charter in Brandenburg

Am 2. Juli hat der Rotaract Club Brandenburg eingeladen seine 5 Jahres Charter zu feiern. Dies haben wir mit dem BETS (Board Elect Training Seminar) verbunden, wo die neuen Vorstände auf die anstehenden Aufgaben vorbereitet wurden. Am Abend haben wir alle zusammen ausgelassen gefeiert und bei dem spannenden Deutschland – Italien Spiel mitgefiebert.

Frohes neues Jahr

Nein, wir sind nicht ein halbes Jahr hinter der Zeit… Das rotarische Jahr geht vom 1. Juli bis zum 30. Juni des darauf folgenden Jahres. Ab heute tritt der neue Vorstand seine Arbeit an und ist hochmotiviert viel zu erreichen. Seit der Wahl sind wir sogar noch gewachsen um zwei Vorstandsmitglieder:

Präsidentin: Carrie Koch, Vizepräsident: Martin Fritze, Sekretärin: Christin Löffler, Schatzmeisterin: Lina Kahlert, Clubmeister: Caroline Dubbe und Maximilian Mann, Gästebeauftragte: Sonja Hennings und Jasmin Karnath, Interactbeauftragte: Isabelle Engel und ab jetzt auch Beauftragte für Soziales: Maik Brandt und Stefie Cariaga

Wir freuen uns auf ein Jahr mit vielen tollen Projekten und Erinnerungen!

IMG-20160628-WA0001

Rotary Ämterübergabe

Der Rotary Club Horizonte hat uns eingeladen, am 30.06.2016 ihrer feierlichen Ämterübergabe beizuwohnen. Hinter ihnen liegt ein erfolgreiches Clubjahr und wir freuen uns schon auf ein spannendes neues Jahr mit einer tollen Partnerschaft und der Gründung des Interact Clubs. Vielen Dank an Herrn Meißler, der als Rotaract Beauftragter stets ein offenes Ohr hat und uns mit Rat und Tat zur Seite steht.

KidsCamp Vorbereitungswochenende

Wie ging doch gleich noch die stabile Seitenlage oder was mache ich eigentlich, wenn ein Kind ganz schreckliches Heimweh hat?

13413137_1056683257700594_6484752512316695935_n

Diese Dinge noch viel mehr über die Psyche und das Gruppenverhalten von Kindern konnten wir auf dem Vorbereitungswochenende am Wannsee lernen. In gut einem Monat geht es los und wir werden mit 50 Kindern eine wunderschöne Zeit auf der Burg Rabenstein verbringen.

Partnerschaft mit Innerwheel

Am 6. Juni haben zwei Mitglieder des Rotaract Clubs den Innerwheel Club Heiligendamm besucht. Zuerst gab es eine Führung durch die Klosterruinen in Bad Doberan und im Anschluss wurde in der Klosterküche zu Abend gegessen. Dabei gab es einen regen Austausch, der den Grundstein für eine zukünftige Partnerschaft gelegt hat. Im Juli werden einige Innerwheelerinnen dann den Rotaract Club besuchen kommen und laut eigenen Angaben mit uns “so richtig abrocken”.

sonniges Familienfest

Das Familienfest in der Gemeinschaftsunterkunft in Reutershagen war ein voller Erfolg. Den Kindern wurde eine ganze Menge geboten, darunter Hüpfburg, Dosen werfen, Glücksrad, Kinderschminken, Seifenblasen, Torwandschießen und nebenbei gab es leckeren Kuchen und Allerlei vom Grill. Die Rotaracter und Interacter hatten dabei viel Spaß und hoffen, dass die Kinder sich an diesen Tag noch lange erinnern werden.